Pilates – das harmonische Ganzkörpertraining in Graz

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining mit eigenen Pilates-Übungen, die deine Muskulatur gleichzeitig kräftigen und dehnen. Pilates spricht vor allem die tiefliegende Muskulatur an, die bei anderen Trainingsprogrammen häufig nicht beansprucht wird. Das Pilates-Training besteht aus harmonischen Kräftigungsübungen und Dehnen im Einklang mit der Atmung. Die langsamen und fließenden Pilates-Übungen schonen deine Gelenke und lassen dich ganz bei dir bleiben.

Starte jetzt mit Pilates & überzeug dich selbst

Du möchtest deinen Tiefenmuckis mit Pilates eine Freude machen? Dann melde dich gleich über den Kursplan für deine nächste Einheit an!

 Pilates – das bringt’s:

  • stärkt deine Muskulatur – vor allem die Tiefenmuskulatur, die häufig geschwächt ist
  • verbessert deine Dehnfähigkeit und Beweglichkeit
  • formt den Körper
  • verbindet Körper, Geist und Seele
  • lässt dich vom Alltag abschalten

 

Häufige Fragen rund um dein Pilates Training

Unter Berücksichtigung der richtigen Übungsausführung und individueller Bedürfnisse ist Pilates so ziemlich für alle geeignet – alt oder jung, trainiert oder nicht. Wie das? Pilates bietet eine Vielfalt an Übungen, die durch Variationen einfacher oder fordernder gestaltet werden können. In unseren Pilates Einheiten bei JULIBLUE fitness zeigen wir dir bei vielen Übungen verschiedene Varianten, so dass du sowohl als Einsteigerin als auch als fortgeschrittene Pilates-Teilnehmerin das passende Training für dich erhältst. 

Die Pilates Einheiten bei JULIBLUE fitness sind gesundheitsorientiert und präventiv. D.h. sie richten sich an gesunde Frauen und bieten keinen Ersatz für Physio-Therapie etc. Wenn du bestimmte Haltungsprobleme, kleinere oder größere Vorgeschichterl’n am Bewegungspapparat mitbringst, dann sprich bitte vorab mit deinem Arzt oder Physio, ob es etwas Spezielles für dich zu beachten gibt. Normalerweise empfehlen Ärzte und Physiotherapeuten Pilates gerne zur Prävention von Rückenschmerzen, zur Verbesserung der Körperhaltung etc. Informiere bitte auf jeden Fall auch deine Trainerin, damit sie Bescheid weiß!

Super natürlich, was sonst ; ) In vielen Fitness-Programmen oder Sportarten werden eher die großen, oberflächlichen Muskelgruppen trainiert. Auch das ist gut und wichtig! Du brauchst aber genauso die Tiefenmuskulatur, die wir bei Pilates hauptsächlich beanspruchen. Du wirst den Unterschied sehen und fühlen, wenn du dich auch um deine tiefen, stabilisierenden Muskeln kümmerst.
Du brauchst eine Matte und Trainingskleidung, in der du dich wohl fühlst. Praktischer ist sicher enger anliegende Kleidung, aber mach einfach so mit, wie es für dich passt. Du brauchst keine Schuhe – je nach Jahreszeit und Kälteempfinden kannst du Pilates barfuß oder mit Socken ausüben.

Der Name Pilates kommt vom gleichnamigen Gründer und Erfinder dieses Trainings.

Der Deutsche Josef Hubertus Pilates (1883–1967) entwickelte sein Konzept zur Zeit des ersten Weltkriegs, als er in England in einem Internierungslager war. Hier gab er das Pilates-Konzept bereits weiter. Später wanderte er nach New York aus und gründete dort das erste Pilates-Studio. Das Studio befand sich im gleichen Gebäude wie das New York City Ballett, wodurch in den frühen 1960ern viele Tänzer und Tänzerinnen auf Pilates aufmerksam wurden. Nach dem Tod von J.H. Pilates wurde das Training von seinen ehemaligen SchülerInnen weitergetragen und weiterentwickelt.

Weitere Infos für deine Pilates-Einheit

Fokus auf das Wesentliche
Bei Pilates geht es nicht darum, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Wiederholungen zu “schaffen”, sondern das, was du machst, präzise und fokussiert auszuüben. Mach dich deswegen erst mal mit einer Übung vertraut, wenn sie neu für dich ist. Nimm dir einfach die Zeit, die du brauchst, um in eine Übung rein zu finden.

Übe in deinem Atemtempo
Bei Pilates werden die Übungen im Einklang mit der Atmung ausgeführt. Das bedeutet, jeder Ein- und jeder Ausatmung ist ein bestimmter Bewegungablauf zugeordnet. Wenn du eine Übung noch nicht kennst, kannst du deine Atmung zu Beginn erst mal frei fließen lassen. Sobald dir ein Bewegungsablauf bekannt ist, nimm die Ein- und Ausatmungen so dazu, wie deine Trainerin es dir erklärt. Passe dabei deine Bewegungen dem Tempo deiner Atmung an. Hier ist es wie bei allem: Je öfter du übst, umso leichter und logischer wird das für dich!

Die Pilates Grundbegriffe
Wenn du neu bei Pilates bist, hörst du vielleicht einige Begriffe zum ersten Mal. Powerhouse, Pilates-V etc… im JULIBLUE fitness Pilates-Lexikon kannst du da genauer nachlesen! Das ist aber absolut keine Voraussetzung – wir lassen die Infos in unseren Stunden so einfließen, dass du für dich alles Wichtige mit bekommst.