Wieso ich mit Bodylates mein eigenes Fitness-Programm kreiert habe (inkl. 5 grundlegende Facts)

Was wäre Montag 18:00 ohne Bodylates? Für viele von uns Kurs-Ladies fast unvorstellbar. Bodylates begleitet uns schon seit vielen Jahren im Kursprogramm – meist in superduper Kombi mit Zumba danach. Was du vielleicht noch nicht weißt: Bodylates habe ich „erfunden“. Wie es dazu gekommen ist und mehr Facts über dieses Fitness-Programm, erzähle ich dir gleich.

5 Facts über Bodylates, die du vermutlich noch nicht weißt

Bodylates ist keine weltweite Marke sondern mein ganz eigenes effektives Kursprogramm

Bodylates ist ja mein ganz spezielles Baby unter den Kursen – von mir zur Welt gebracht und großgezogen. Es ist mein eigenes Kurs-Programm, für das ich mir die Abfolgen und das Konzept selber ausgedacht und laufend weiterentwickelt habe. Es ist also kein lizenziertes, weltweit bekanntes Programm wie Zumba oder Piloxing, sondern unser ganz spezielles Schatzi unter den JULIBLUE fitness Kursen. Wer es kennt, darf sich also glücklich schätzen hihi.


Bodylates gibt es seit 2013 und ist aus einer Idee heraus entstanden

Ich habe dieses Programm 2013 aus einer Idee heraus kreiert: Ich wollte etwas Ganzheitlicheres als eine typische Bodystyling-Stunde. Etwas das mehr auf die Tiefenmuckis geht, auch Balance trainiert und für die Wirbelsäule eine Wohltat ist. Trotzdem wollte ich ein bisschen flexibler sein als etwa bei reinem Pilates, mehr eigene Ideen einbringen oder halt doch mal eine typische Bauch-Bein-Po-Übung dazu packen. Obwohl ich klassische Pilates-Übungen wirklich liebe und viele davon auch bei Bodylates einbringe.

 

Bodylates ist Wirbelsäulentraining auf cool

Was ich also als eigenes Fitness-Programm umsetzen wollte, dafür erschien mir weder die Bezeichnung Bodystyling/Workout, noch Pilates ganz passend und Wirbelsäulengymnastik klingt einfach etwas altbacken (man könnte auch sagen: unsexy). Heute sage ich oft: 

Bodylates ist wie Wirbelsäulengymnastik auf cool. 

Cool, damit es zu den JULIBLUE fitness Kursteilnehmerinnen passt ; -) Viele Teilnehmerinnen berichten davon, dass es ihrer Wirbelsäule so gut tut, bei Verspannungen nach einem langen Büro- oder Lerntag Wunder wirkt.

 

Die Bezeichnung Bodylates war ein spontaner Geistesblitz

Der Name „Bodylates“ war eine Blitz-Idee, bei der ich mir nicht lange Gedanken gemacht habe. Wie so oft: Die besten Dinge im Leben passieren, wenn man sich keinen großen Kopf macht. In meinem Kopf hat sich wohl eine Mischung aus Bodystyling und Pilates formiert.

 

Den Namen Bodylates habe ich in Österreich patentiert

Ich bilde mir nix riesiges ein auf diese Namenskreation. Trotzdem habe ich immer wieder die Rückmeldung bekommen, dass es ein cooler Name ist und ansprechend klingt. Irgendjemand meinte mal: 

Den Namen Bodylates musst du fast patentieren lassen! 

Tja, das habe ich dann irgendwann einfach gemacht. Ist ein lustiges Gefühl, ein Patent zu haben. In Österreich ist Bodylates somit ein geschützter Name und sollte nicht woanders für ähnliche Zwecke verwendet werden.

Das erwartet dich bei einer Bodylates-Einheit

Bodylates
Wir starten die Einheit im Stehen - um einfach mal anzukommen, warm zu werden und dann gleich die Muckis aufzuwecken!
Bodylates
Verschiedene Plank-Variationen, auch liebevoll Stützis genannt, sind fixer Bestandteil jeder Bodylates-Einheit
Bodylates
Bauchmuckis trainieren mit Blick in den blauen Himmel - ein Bodylates-Klassiker
Was wie rumliegen aussieht, ist in Wirklichkeit die Vorbereitung auf die nächste Übung für die Rückenmuckis!

Mit einer Reihe von fließenden Bewegungen im Stehen lassen wir den Alltag hinter uns und bereiten uns auf die kommende Einheit vor. Dich erwartet ein Mix aus Mobilisierungs-, Balance- und Kräftigungsübungen. So bringst du deinen Puls hoch und wärmst deinen Körper auf. 

Auf der Matte geht’s los mit Übungen für deine Rumpfmuskulatur – Stützübungen und vielfältige Übungen zur Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur. Der Ablauf ist immer ähnlich, aber innerhalb dieses „Gerüsts“ variieren die Übungen von Einheit zu Einheit. Zwischen den sanft-fordernden Übungen gibt es gut Zeit zum Mobilisieren, Auslockern, Durchatmen.

Die letzten 10 Minuten sind reserviert für wohltuendes, sanftes Dehnen und Entspannen. So beendest du die Einheit beweglich, frisch und ausgeglichen.

Mach einfach mal mit und überzeug dich von Bodylates

Du möchtest Bodylates einfach mal ausprobieren oder öfter mitmachen? Dann melde dich gleich über den Kursplan für deine nächste Einheit an!